Bei Klassikers zu Hause

Goethe, Schiller und Wieland; wie wohnten und arbeiteten die großen Dichter und Denker der Klassik? Antworten gibt ein Besuch in Weimar. Den Fotos der Schreibtische, um die es Jochen hier in erster Linie geht, werden einige Aufnahmen des Wohnumfelds beigegeben.

Goethes Haus am Frauenplan ist nahezu original erhalten, in Schillers Wohnhaus wurde versucht, Mobiliar, Tapeten und Wandschmuck nach alten Beschreibungen wieder herzustellen. Wielands Gutshof in Oßmannstedt vor den Toren Weimars wurde vor einigen Jahren, nicht zuletzt auf Initiative von und dank finanzieller Unterstützung durch Jan Philipp Reemtsma, renoviert und zur Gedenk- und Forschungsstätte ausgebaut. Die Wohn- und Arbeitsräume wurden dabei nicht original rekonstruiert, aber sie vermitteln durchaus einen Eindruck des Lebens auf dem Gut.

Alle drei Stätten haben ihre ganz spezielle Aura, die mit Fotos leider nur bedingt wiedergegeben werden kann. Also, einfach selbst besuchen.

Comments are Disabled